AdobeStock_73113121
Marco2811 - stock.adobe.com

Fördermöglichkeiten für Betriebe, die einen zusätzlichen Ausbildungsplatz einrichtenAusbildungsprogramm NRW

Auch in diesem Ausbildungsjahr fördert die Landesregierung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds das „Ausbildungsprogramm NRW“ mit rund 1.000 zusätzlichen Ausbildungsplätzen. Gemeinsam mit den Unternehmen soll es gelingen, dass mehr junge Menschen den Weg in die Ausbildung finden.

Gefördert werden

• Betriebe in den ersten 24 Monaten ab Programmstart 01. September mit einem monatlichen Zuschuss zur Ausbildungsvergütung in Höhe von 325 Euro bzw. 190 Euro bei einer Teilzeitausbildung. Voraussetzung: Ausbildungsberechtigte Betriebe bieten zusätzliche Ausbildungsstellen an bzw. bilden erstmalig aus.
  • Ausbildungssuchende mit eingeschränkter Ausbildungsmarktperspektive. Zudem müssen sie ihren Wohnsitz in Gebieten haben mit einer ungünstigen Ausbildungsmarktlage. Dazu zählen in der Region Köln aktuell: der Rhein-Erft-Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis und die Stadt Leverkusen.
  • Zertifizierte Bildungsträger: Sie unterstützen die jungen Menschen durch individuelle Hilfen, vermitteln in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Ausbildungssuchende und führen Ausbildungswillige und Betriebe zusammen, begleiten die Auszubildenden während der Ausbildungszeit und stehen Betrieben als Ansprechpartner zur Verfügung.

Das Ausbildungsprogramm – stellt eine Win-win-Situation für alle Beteiligten dar:

• Betriebe sichern sich so den notwendigen Fachkräftenachwuchs im eigenen Betrieb
  • Ausbildungssuchende mit schlechteren Startbedingungen erhalten eine berufliche Perspektive.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.mags.nrw/ausbildungsprogramm-nrw

Gerne können Sie mit den Bildungsträgern in den jeweiligen Regionen Kontakt aufnehmen.

Die zuständigen Ansprechpartner/-innen freuen sich über Ihr Interesse!

Rhein-Erft-Kreis: Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft, Bergheim

E-Mail: ausbildungsprogramm@brw.de

Ansprechpartner/-innen: Frau Dumröse, Frau Paszkiewicz, Herr Sohl

Telefon: 02271/98666-12