Europapolitik
Aintschie / Fotolia

Wir betreiben Lobbyarbeit für das Handwerk, nicht nur in Düsseldorf, sondern auch in Brüssel und Straßburg.Europapolitik

Europapolitik hat – auch für das regional ausgerichtete Handwerk – eine enorme Bedeutung. Seit 1994 hat die Handwerkskammer zu Köln die Federführung für Europaangelegenheiten für das nordrhein-westfälische Handwerk inne.

Vorrangiges Anliegen ist effektiver Bürokratieabbau

Unser vorrangiges Anliegen ist ein effektiver Bürokratieabbau für kleine und mittlere Unternehmen. Circa 70 Prozent aller Regelungen kommen aus der EU. Deswegen arbeiten wir auch auf dieser Ebene an einem spürbaren Bürokratieabbau. Hierbei sind wir auf Ihre Mitwirkung angewiesen: Nennen Sie uns die Regelungen, die Ihnen den Alltag im Unternehmen unnötig schwer machen, damit wir konkret auf der politischen Ebene reagieren können.

Wir beobachten die Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union

Darüber hinaus beobachten wir die Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union und greifen so früh wie möglich ein, wenn eine neue Regelung geeignet ist, den Mittelstand zu schädigen, oder sich als praxisfremd erweist.

Wir beraten Sie

Gerne beraten wir Sie über Richtlinien, Verordnungen oder Gesetztesvorhaben der Europäischen Union. Interessant wäre es dabei, Ihre Einschätzung der Gesetzgebung aus Sicht der Praxis zu erfahren.

Stephanie Bargfrede Handwerkskammer zu Köln

Stephanie Bargfrede