AdobeStock_107786845
Simon - stock.adobe.com

Regionalpolitik

Region Köln/Bonn e.V.

Wir sind seit 2007 Mitglied des Region Köln/Bonn e.V. Der Regionalmanagement-Verein ist ein Zusammenschluss aus den kreisfreien Städten Köln, Bonn und Leverkusen, den umliegenden Kreisen, den Wirtschaftskammern, den Sparkassen, dem Landschaftsverband Rheinland und dem DGB.

Vereinsziel ist es, die regionale Zusammenarbeit zu stärken und gemeinschaftlich die strategische Ausrichtung der Region zu intensivieren. Alle Inhalte und Strategien werden untereinander, aber auch mit der Bezirksregierung Köln und dem Land Nordrhein-Westfalen abgestimmt und gegenüber dem Bund und der Europäischen Union positioniert.

Insbesondere die Themen Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung, Energie und Klima, Raumentwicklung sowie Europa betreffen unsere Mitgliedsunternehmen. Für diese Themen engagieren wir uns in verschiedenen Gremien des Vereins.

Metropolregion Rheinland e.V.

Im Jahr 2017 haben sich die maßgeblichen Akteure im Rheinland zum Metropolregion Rheinland e.V. zusammengeschlossen. 35 Städte, Kreise und Interessenvertreter – darunter auch wir für das Handwerk in der Region Köln/Bonn – haben den Verein gegründet, um das Rheinland als Metropolregion von europäischer Bedeutung im nationalen, europäischen und globalen Wettbewerb noch erfolgreicher zu machen.

Der Verein packt diejenigen Themen an, die an den Grenzen nicht Halt machen, sondern vielmehr im großen Kontext angegangen werden müssen. Hierzu zählen die Schwerpunkte Verkehr, Digitalisierung, Wissenstransfer, Kultur, Tourismus und Vermarktung, aber auch die Fördermittelakquise und die Interessenvertretung gegenüber Land, Bund und EU.

Stephanie Bargfrede Handwerkskammer zu Köln

Stephanie Bargfrede