blur-computer-connection-electronics-442150
Field Engineer

Auszubildende als Digitalisierungsscouts. Neue Formen des Wissenstransfers und der arbeitsplatznahen Kompetenzentwicklung im Handlungsfeld Digitalisierung.RKW Digitalisierungsscouts (Digiscouts®) in der Kölner Region

Die Veränderungen durch die Digitalisierung treffen alle Unternehmen. Aber kleine und mittlere Betriebe haben teilweise noch nicht erkannt, was da alles auf sie zukommen kann und welche enormen Chancen darin stecken können.

Für viele Mittelständler scheint im Moment das Thema Fachkräftesicherung dringlicher. Und hier setzen die meisten auch auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Doch sie klagen häufig darüber, dass die Jugendlichen der Generation Z zu viel auf das Smartphone starren und wenig engagiert arbeiten.

Die Jugendlichen können sich jedoch ein Leben und Arbeiten „offline“ gar nicht mehr vorstellen. Sie sind neuen Technologien und neuen Arbeitsformen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Warum nicht das Interesse der Jugendlichen an der Digitalisierung nutzen, um die duale Ausbildung in Ihrem Betrieb attraktiver zu gestalten und für Ihr Unternehmen einen Nutzen daraus zu ziehen?

Jeweils mindestens zwei Azubis finden im Rahmen eines Azubiprojektes heraus, wo im Betrieb Potenzial für Digitalisierung steckt.

Das RKW Kompetenzzentrum führt das Projekt Digiscouts® in Kooperation mit regionalen Partnern durch. Eigentlich wäre der Projektstart bereits im März 2020 gewesen. Aufgrund der Pandemiesituation 2020 startet das Projekt nun dieses Jahr mit einer Auftaktveranstaltung am 26.05. Es ist eine Projektlaufzeit von sechs Monaten geplant.

Für die Digiscouts® Regionalpartnerschaft Köln finden die nächsten Infoveranstaltungen ab März 2021 statt.

Portrait-6 Lepore

Roberto Lepore