AdobeStock_362546494
Christian Horz - stock.adobe.com

Derzeit kommt es in der Bonner Region verstärkt zu Fake-Anrufen vermeintlicher Energieberater, die sich unter anderem als Mitarbeiter der Handwerkskammer ausgeben. Dabei wird versucht, Beratungstermine vor Ort zu vereinbaren, um in Wohnungen zu gelangen. Die Handwerkskammer zu Köln warnt davor, Betrüger ins Haus zu lassen: Die Kammer bietet keine Energieberatungen vor Ort an und kommt daher auch nicht zum Hausbesuch.Handwerkskammer warnt vor Fake-Anrufen vermeintlicher Energieberater

Vor allem ältere Menschen berichten gegenüber der Handwerkskammer zu Köln derzeit, sie werden von vermeintlichen Energieberatern angerufen, die sich als Mitarbeiter der Handwerkskammer oder des Handwerks ausgeben. Teilweise geben die Anrufer auch vor, im Zusammenschluss mit dem Fachverband Sanitär Heizung Klima Nordrhein-Westfalen zu arbeiten. Die Anrufer nutzen die Rufnummernunterdrückung, sprechen gutes hochdeutsch und verfügen offenbar auch über Detailwissen der individuellen Wohnsituation.

"Allein in den letzten Tagen wurden uns zehn dieser Fake-Anrufe von besorgten Bürgerinnen und Bürgern gemeldet. Am Telefon versuchen die vermeintlichen Betrüger, Beratungsgespräche vor Ort zu vereinbaren, um in die Wohnung zu gelangen. Wir raten Ihnen dringend zur Vorsicht, denn die Handwerkskammer bietet gar keine Haustermine für Energieberatungen an. Wir raten dazu, auf Nummer Sicher zu gehen und im Zweifelsfall lieber einmal mehr die Polizei anrufen", sagt Dr. Markus Eickhoff, Leiter der Geschäftsstelle Bonn der Handwerkskammer zu Köln.

LINKTIPP

Seriöse Anbieter von Energieberatungen und Fachbetriebe des Handwerks findet man beispielsweise über die Bonner Energie Agentur e.V.: Sie gibt eine Liste heraus, auf der man qualifizierte Handwerksbetriebe, Planungsbüros und Energieberater/-innen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis finden kann.

Bonner Energie Agentur e. V.