Recht, Paragraph, Paragraf

Recht

Unsere Beratungsthemen für Sie

Vertragsrecht

Wir beraten Sie zu Fragen zu einem bestehenden oder noch abzuschließenden Vertrag mit einem Händler oder Kunden.

Ausschreibungen / Vergabe

Wir helfen unseren Mitgliedern bei öffentlichen Aufträgen und Vergaben und vertreten ihre Interessen in verschiedenen Gremien.

Baurecht / VOB

Wir geben Tipps, wie Sie vertragliche Vereinbarungen treffen, Zahlungsansprüche absichern und durchsetzen können.

Mietrecht (gewerblich)

Haben Sie Fragen zu Ihrem gewerblichen Mietvertrag oder bereits Probleme mit Ihrem Vermieter?

Arbeits- und Sozialrecht

Bei konkreten Fragen zum Arbeitsrecht beraten insbesondere die Innungen und Kreishandwerkerschaften.

Wettbewerbsrecht

Wie Sie sich als Handwerksunternehmen vor unlauterem Wettbewerb schützen und selbst rechtmäßig werben.

Gesellschaftsrecht / Unternehmensnachfolge

Wir beantworten Ihnen Fragen u.a. zu Neugründungen, Rechtsformwechsel und Unternehmensnachfolge.

Internetrecht

Wir informieren unsere Mitgliedsbetriebe über rechtliche Aspekte, die beim Internetauftritt sowie beim Abschluss von Verträgen im Internet beachtet werden müssen.