Gutes-Marketing-Prot-Instagram (2)
protvonalex

prôt auf Instagram

Ausgangssituation

Im Sommer 2019 hat der 1992 geborene Alexander Onasch seine Bäckerei im Belgischen Viertel in Köln eröffnet. Im Vergleich zu den meisten anderen Bäckereien macht er vier Dinge anders: 1. Es gibt ausschließlich Brot (acht verschiedene Sorten) 2. Das Brot wird vor den Augen der Kunden produziert. 3. Das Brot wird handgefertigt und kommt ohne Backmischungen aus. 4. Die Bäckerei öffnet erst um 10 Uhr und hat montags geschlossen.

Maßnahme

Eine gläserne Bäckerei im Industrial-Style und ein junger, cooler Inhaber, da darf Social Media natürlich nicht fehlen. In anderthalb Jahren hat es prôt auf rund 5.700 Instagram-Follower gebracht – bei insgesamt nur 88 Posts und wenigen, kurzen Insta-Stories pro Woche. Qualität ist eben auch hier wichtiger als Quantität. Für gute Fotos wiederum sorgt eine enge Freundin von Onasch, die gelernte Fotografin ist und den Bildern in der Nachbearbeitung einen gewissen Look gibt. Das Setting beim Brot-Shooting im Sommer wurde einfach gehalten: Es fand bei Onasch im Garten statt, im Hintergrund eine Estrichplatte. Gelohnt hat sich das allemal: Allein das Bild seines „Hausprôts“ hat über 700 Likes bekommen. Profitiert hat Onasch beim Follower-Aufbau auch davon, dass ein paar lokale Influencer, darunter @carmushka (mit über einer Million Follower) schon bei ihm eingekauft und auf Instagram davon berichtet haben. Bezahlte Werbung hat er noch nie geschaltet.

Erfolg und Ausblick

Hin und wieder bekommt Onasch mit, dass Kunden via Insta auf ihn aufmerksam geworden sind. Messen im engeren Sinne kann er die Bedeutung von Instagram aber nicht. Gleichwohl sieht er den Kanal als wichtigen Teil der Imagebildung. Bei der Gewinnung von Neukunden läuft nach vor viel wie über klassische Mundpropaganda, weshalb ihm vor allem wichtig ist, dass sich die hohe Qualität seiner Brote noch stärker herumspricht. Um für mehr Bekanntheit zu sorgen, gibt es für Stammkunden und Fans seit kurzem prôt-Schildkappen – das erste Merchandise-Produkt. Eine neue Website steht ebenfalls an (bislang gibt es nur eine Landingpage mit rudimentären Infos). Ansonsten will Onasch erstmal so weitermachen wie bisher.

Hier geht es zu @protvonalex auf Instagram

Ansprechpartner: