Achtung: Werbung mit der Fußball-EM kann teuer werden!

Die Fußball EM hat kaum begonnen und schon sind Abmahnungen an Unternehmen verschickt worden, die voller Euphorie und ohne große Hintergedanken zu Schutzrechten und Lizenzen vom Marketingeffekt der Fußball EM profitieren wollen und ihre Schaufensterdeko, Dienstleistungen und Produkte im Kontext der EM gestalten und vermarkten.

Doch Achtung: Hier ist Vorsicht geboten; nicht jede Werbung ist erlaubt!

Die UEFA als Veranstalter der EM besitzt umfangreiche Schutz- und Markenrechte an Logos, Begriffen und Slogans wie u.a. „UEFA EURO 2024“, „UEFA EURO 2024 GERMANY", „United by football. Vereint im Herzen Europas“ etc. sowie an Kombinationen aus den Begriffen und den Logos.

Darüber hinaus sind auch das offizielle Emblem der EM, das Maskottchen "Albärt" und der offizielle Fifa-Ball sowie der Pokal markenrechtlich geschützt und dürfen ausschließlich von der UEFA und ihren offiziellen Partnern, Sponsoren und Lizenznehmern benutzt werden.

Wer sich einen Überblick über die geschützten Begriffe und Logos verschaffen will, kann dies hier tun.

Werden ohne eine entsprechende Lizenz Produkte und Dienstleistungen mit Begriffen und Logos aus der EM 2024 beworben, drohen kostenintensive Abmahnungen und Schadensersatzforderungen durch die UEFA.

Insofern ist bei jeder Werbemaßnahme unbedingt auch darauf zu achten, dass noch nicht einmal der Eindruck entsteht, dass das werbende Unternehmen zu diesem offiziellen Kreis gehören könnte.

Persönlich kreierte und designte EM-Embleme oder die Benutzung der Nationalfarben ohne Gestaltung als Flagge (die Staatsflagge selber ist als Hoheitszeichen geschützt und ist bei unbefugter Benutzung  bußgeldbedroht) sind hingegen genauso erlaubt wie die Werbung beispielsweise mit "Fan-Brötchen" oder Rabattaktionen wie: "Für jedes gewonnene Spiel der deutschen Mannschaft gibt es 10 % auf alle Produkte und Dienstleistungen" etc.

Im Falle von Zweifeln ist jedem Unternehmen nur zu raten, sich vorher fachkundige Hilfe einzuholen.

Bei Fragen stehen auch wir unseren Mitgliedsbetrieben gerne zur Verfügung.

Schönewald Tom Zygmann / zygtografie

Sabine Schönewald