AK_SchuleWirtschaft_Stuck_Belz
Roberto Lepore

Studien- und Berufswahlkoordinatoren*innen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis erprobten sich im Stuck-HandwerkAK SchuleWirtschaft bei Stuck Belz

Die Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT richten sich in allererster Linie an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, die in die Berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schüler aktiv involviert sind. Im Rahmen von Unternehmensbesuchen lernen Lehrkräfte unterschiedliche Ausbildungsberufe, duale Studiengänge sowie Berufsbilder kennen. Auf diese Weise wird die Berufliche Orientierung während der Schulzeit optimiert und durch praktische Erfahrungen ergänzt. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT vermittelt und bietet:

    Kenntnisse über Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Berufsbilder
    den direkten Austausch zwischen Schule und Wirtschaft
    Einblicke direkt aus der Praxis
    Möglichkeiten für Kooperationen
    Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen

Der letzte AK SCHULEWIRTSCHAFT fand beim Handwerksunternehmen Stuckgeschäft Belz statt, welches im Jahre 1948 von Julius Belz gegründet wurde. Über die Jahre hat sich das Unternehmen vor allem mit seinen Arbeiten mit echtem Stuck und der eigenen Stuckwerkstatt einen Namen gemacht. Das Unternehmen mit seinen 22 Mitarbeitern arbeitet inzwischen auch weit über die Grenzen von Bonn hinaus. Die Auftraggeber reichen von Privatkunden bis hin zu Luxushotels. Eine Spezialität des Unternehmens sind detaillierte Lösungen für den Innen- und Außenstuck. Von Stuckleisten, über Dekorteile und Stuckrosetten aus dem Standardprogramm, bis zum individuell angefertigten Familienwappen bietet Stuck Belz einen kompetenten und zuverlässigen Service an. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Restaurierung historischer Gebäude, dies kann eine Reparatur oder eine vollständige Rekonstruktion nach überlieferter Handwerkskunst sein.

Weitere Informationen zu Stuck Belz: www.belz.de

Haben auch Sie Interesse Lehrerinnen und Lehrern, aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, die unmittelbar in der Beruflichen Orientierung involviert sind Ihr Unternehmen vorzustellen und sich damit die Chance auf ein frühzeitiges Kennenlernen von potentiellen Auszubildenden zu sichern? Sprechen Sie uns an.

Sollten Sie interessiert an Erfahrungen aus erster Hand sein, können Sie sich auch gerne direkt bei Michael Christmann melden.

Portrait-6 Lepore

Roberto Lepore