Ausbildungsbotschafter 03
Handwerkskammer zu Köln

Unterwegs für "Kein Abschluss ohne Anschluss"Ausbildungsbotschaftende NRW

Durch den Einsatz von Ausbildungsbotschaftenden an Ihrer Schule verschaffen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis: Berufsorientierung authentisch und auf Augenhöhe!

Denn nur unwesentlich älter als die Schülerinnen und Schüler selbst sprechen Ausbildungsbotschaftende deren Sprache, kennen die Lebenswirklichkeiten sowie die Befindlichkeiten und auch Sorgen, die Schülerinnen und Schüler bei der eigenen Berufswahl umtreiben.

Ausbildungsbotschaftende der Handwerkskammer zu Köln sind junge Auszubildende, die gezielt darauf vorbereitet wurden, ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Schülerinnen und Schüler anschaulich weiterzugeben.

• Sie stellen ihren eigenen Berufsweg vor und diskutieren mit den Schülerinnen und Schülern über mögliche Karrierewege im Handwerk.
  • Sie informieren über Berufe, Ausbildung, Arbeitsalltag und Aufstiegschancen.
  • Sie stellen auch unbekannte Berufe und Ausbildungsbetriebe aus der Region vor.
  • Sie geben Tipps für Berufswahl und Bewerbung.
  • Sie motivieren Schülerinnen und Schüler, sich intensiv und ernsthaft mit der Planung der beruflichen Zukunft zu beschäftigen.

In dieser Form kommen die Ausbildungsbotschaftende auch an Ihre Schule:

• Als 45-90 minütiger, interaktiver Vortrag bzw. Präsentation
  • Ab einer Klassengröße von mind. 25 Schülerinnen und Schüler
  • Alleine oder zusammen mit Ausbildungsbotschaftenden aus anderen Berufsfeldern
  • Im Rahmen des laufenden Unterrichts
  • Im Rahmen der BO-Tage
  • Flankierend mit einem Angebot der Karrierecoachs der Handwerkskammer zu Karriere- und Zukunftsperspektiven
  • Flankierend mit einem Angebot der Karrierecoachs der Handwerkskammer zur vertieften Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, die bereits ihre Zukunft im Handwerk sehen.

Gerne stimmen wir mit Ihnen zusammen das passende Angebot für Ihre Schule bzw. für Ihren Unterricht ab!

Mario-Dunkel Handwerkskammer zu Köln

Mario Dunkel