Bei Anruf Vertragsschluss

Vorsicht bei telefonischen Vertragsschlüssen mit unseriösen Unternehmen!

Leider immer wieder aktuell und Anlass für eine Warnung an unsere Mitgliedsbetriebe:

Die Liste von Unternehmen mit unseriösen Geschäftsmaschen wird immer länger. Es gibt mittlerweile ein geradezu unüberschaubares Dickicht von Anbietern am Telefon, per Telefax oder im Internet, die mit irreführenden Methoden versuchen, Vertragsschlüsse zu ergattern, deren Leistung und Gegenleistung überwiegend in einem völlig unausgewogenen Verhältnis stehen. Meist realisieren die Betroffenen erst beim Eintreffen der Rechnung, dass sie einen kostenpflichtigen Vertrag abgeschlossen haben. Derzeit aktiv sind insbesondere die Unternehmen EBVZ, das Deutsche Gewerbeverzeichnis, Branchen Register 24 oder die Gesellschaft für Webdesign S.L. Die Geschäftsmasche dieser Unternehmen funktioniert gut: Gewerbetreibende werden mitten im hektischen Alltag angerufen und unter mehr oder eher weniger deutlichen Informationen zum Anrufer selbst wird während des Telefonates der Eindruck vermittelt, dass es um die kostenpflichtige Verlängerung eines bereits bestehenden Branchenbucheintrages geht. Sodann wird entweder ein Folgetelefonat angekündigt mit der Begründung, man wolle dann nur noch einmal die aktuellen Daten vergleichen oder aber während des Telefonates wird der Betroffene gefragt, ob er mit einer Aufzeichnung des Gespräches einverstanden sei. In beiden Fällen soll „die Falle damit zuschnappen“: Das aufgezeichnete Gespräch wird so gestaltet, dass die wesentlichen Daten für einen Vertragsschluss für den beabsichtigten Mitschnitt nur noch mit „Ja“ beantwortet oder einfach bestätigt werden müssen. Wendet sich der Betroffene nach Erhalt der Rechnung schließlich an das Unternehmen oder weigert er sich, den eingeforderten Rechnungsbetrag zu zahlen, wird ihm genau dieser Gesprächsmitschnitt als Basis für einen Vertragsschluss entgegengehalten.

Erfolgt keine Zahlung, so wird sodann versucht, den Betroffenen mit starken Worten und Drohungen bis hin zur Einschaltung einer Detektei, die aufwändige Ermittlungen und Recherchen anstellen werde, „weichzukochen“, damit er doch noch zahlt.

Wir raten allen Betroffenen, grds. nicht voreilig zu zahlen und sich von den zahlreichen Drohungen nicht einschüchtern zu lassen. Bei Bedarf schätzt die Kammer Ihre rechtliche Situation und Möglichkeiten ein und stellt Ihnen ggfs. auch Arbeitshilfen zur Verfügung.

Schönewald Tom Zygmann / zygtografie

Sabine Schönewald