Young woman and man studying for a test or an exam. Tutor books with friends. Young students campus helps friend catching up and learning. People, learning, education and school concept. Schlagwort(e): school, high, study, learning, students, concept, young, course, education, teenage, books, academic, class, classmates, classroom, college, corporate, desk, exams, group, hands, indoors, knowledge, lecture, lesson, library, meeting, notebooks, notes, part, people, person, preparing, pupils, reading, scholars, studying, table, taking, teamwork, teenagers, teens, textbooks, university, workbooks, writing
ijeab – stock.adobe.com

BerufskollegsBündnis macht sich stark für Kölner Berufskollegs

Die Situation an Kölner Berufskollegs ist besorgniserregend, wie zuletzt die Kölnische Rundschau am 01.06.2024 berichtete: Der bauliche Zustand und die technische Ausstattung an vielen der 17 Kölner Berufskollegs werden dort als mangelhaft beschrieben. Das deckt sich mit den Eindrücken der Bündnispartner im Kölner Bündnis für Wirtschaft und Arbeit.

"Die Recherchen bestätigen die Rückmeldungen, die wir aus den Betrieben und von vielen Auszubildenden erhalten", erklärt die Geschäftsführerin von DGB Köln, Judith Gövert. "Auch hier herrscht großes Entsetzen über die Ausstattung der Berufskollegs. Wir sehen dringenden Handlungsbedarf auf Seiten von Politik und Verwaltung. Letztendlich geht es um nichts Geringeres als um die Wertschätzung für die duale Ausbildung."

Die geforderte Wertschätzung spiegelt sich jedoch nicht im Schulentwicklungsplan wider: Hier widmet man auf rund 200 Seiten den Berufskollegs gerade mal neun Zeilen.

Auch ARBEITGEBER KÖLN-Geschäftsführer Dirk Wasmuth zeigt sich besorgt: "In unseren Unternehmen steht die Jahrhundertaufgabe der Transformation zur Klimaneutralität und Digitalisierung an. Diese ist nur mit hochqualifizierten und sehr gut ausgebildeten Fachkräften zu bewältigen. Doch die Hightech-Ausstattung in unseren Betrieben steht in krassem Widerspruch zur oft veralteten Technik in den Berufskollegs. Wir sollten nicht vergessen: Von der Qualität der dualen Ausbildung hängt unsere Zukunft ab."

"Ein sich wandelnder Arbeitsmarkt erfordert schnelle schulische Lösungen. Berufskollegs müssen die Bedarfe der Wirtschaft berücksichtigen und brauchen flexible Räume, moderne Ausstattung und eine gute Lernatmosphäre. Es geht sowohl um Geld als auch um eine zügige Umsetzung. Die Stadt Köln muss sich jetzt um die Berufskollegs kümmern", betont ebenfalls Dr. Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Köln. "Eine Verbesserung der Situation hängt dabei nicht allein von finanziellen Mitteln, sondern vor allem von der schnellen Ermittlung und Umsetzung der Bedarfe ab. Hier ist die Verwaltung gefragt."

Doch nach wie vor dauern die Beschaffungsvorgänge oft Jahre, wie viele Schulleiter:innen berichten.

"Wir müssen aufpassen, dass mangelhafte bauliche Zustände und eine unzureichende Ausstattung nicht zum Standortnachteil der Kölner Berufskollegs werden", erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln: "Zahlreiche Kommunen und Kreise im Kölner Umland zeigen, wie es geht: Sie investieren in Neubauten für große Berufsschulzentren, um jungen Menschen attraktive Lern- und Ausbildungsbedingungen zu bieten. Die Berufskollegs der Stadt Köln dürfen nicht abgehängt werden."

Deshalb macht sich das Kölner Bündnis für Wirtschaft und Arbeit stark für die Kölner Berufskollegs. Gemeinsam will man für eine Verbesserung der Situation eintreten und Politik und Verwaltung in die Pflicht nehmen. Die einhellige Meinung der vier Kölner Bündnispartner: "Es besteht dringender Handlungsbedarf, die Probleme jetzt anzugehen. Wir bieten der Stadt bei allen Plänen und Vorhaben unsere Unterstützung und Expertise an. Lassen Sie uns gemeinsam die duale Ausbildung zukunftsfähig machen und den jungen Menschen in den Betrieben die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen."