20230117_Instagram-Einwandfrei
einwandfrei.com

Gutes Marketing im HandwerkEINWANDFREI auf Instagram

Ausgangssituation

2008 haben Marcell Linke und Christian Reidick ihren Malerbetrieb EINWANDFREI gegründet. Nach einigen Jahren war ihnen jedoch klar, dass sie ihrem Anspruch, einwandfreie Leistungen zu erbringen, nur gerecht werden können, wenn sie sich weiter spezialisieren. 2015 haben sie daher beschlossen, fugenlose Böden und Bäder zu ihrem Alleinstellungsmerkmal zu machen. Während Christian Reidick sich stärker auf die Baustellen konzentrierte, kümmerte sich Marcell Linke stärker um administrative Aufgaben sowie das Marketing.

Maßnahmen

Bereits 2011 erstellte Marcell Linke eine Facebook-Seite, 2017 kam ein Instagram-Profil hinzu. Damit die Fotos die handwerkliche Perfektion widerspiegeln, hat EINWANDFREI schon früh mit dem in Köln ansässigen Foto- und Videografen David Enriquez zusammengearbeitet. Das sonstige Social Media Marketing übernahm Marcell Linke lange Zeit selbst, inklusiv dem Beantworten von Fragen und dem Eingehen auf Kommentare. Seit Oktober 2022 gehört mit Natascha Radul eine eigene Marketing-Managerin dem ca. 20-köpfigen Team an. Zu ihrer Aufgabe zählt es, die Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens zu optimieren und strategisch zu erweitern.

Da viele spannende Geschichten nicht im Büro, sondern auf dem Bau lauern, gehört es auch zu ihrem Job, die Mitarbeiter zu motivieren, Fotos und Videos vor Ort aufzunehmen (insbesondere für die Instagram-Storys). Aus diesem Grund wurde ein Gewinnspiel eingeführt. Für jeden guten Inhalt bekommen die Mitarbeiter einen Punkt. Und je mehr Punkte, desto höher die Wahrscheinlichkeit am Ende des Monats einen Preis zu erhalten. Zu gewinnen gibt es beispielsweise einen Wellness-Tag oder einen Skydiving-Gutschein für zwei Personen.

Etwa 5.000 Abonnenten hat Einwandfrei derzeit auf Facebook, rund 7.700 Follower sind es auf Instagram – für einen Betrieb aus dem Bauhandwerk beeindruckende Zahlen. Neben qualitativ hochwertigen Inhalten und der Interaktion mit den eigenen Followern sorgten in der Vergangenheit vor allem zwei Kundenaufträge für Reichweite: jene für das Influencer-Paar Ana und Tim Johnson (allein sie hat über eine Million Follower) sowie die Kölner Schuhmarke The Wants Shoe. In beiden Fällen wurde die Arbeit von Einwandfrei lobend auf Instagram erwähnt.

Ausblick

Natascha Radul ist als Marketing-Managerin nicht nur für die Social-Media-Kanäle verantwortlich, sondern auch für Google Ads, das Personalmarketing und die Organisation von Events. In der Vergangenheit war Letzeres für EINWANDFREI kein großes Thema, da die Räumlichkeiten sich nicht für Veranstaltungen anboten. Mit dem Umzug Anfang 2023 ändert sich das. Die 560 qm große, lichtdurchflutete Ausstellungsfläche in Köln-Poll, die nur einen Steinwurf vom alten Unternehmenssitz entfernt liegt, mutet wie ein Coworking Space an. So wird die Fläche denn auch von einem SHK-Betrieb, einem Tischler, einem Saunahersteller sowie einer Innenarchitektin genutzt.

Das digitale Marketing wird 2023 mit der Präsenz auf LinkedIn und YouTube ebenfalls erweitert. Zu sehen gibt es auf YouTube dann neben zufriedenen Kunden, glücklichen Mitarbeitern und Zeitraffer-Videos von Projekten auch kurze Erklärvideos, in denen häufige Fragen von Kunden beantwortet werden. Echter Mehrwert statt kurzlebiger Trends lautet das Credo. Die Interaktion mit den Nutzern und das Community Management wird von Natascha Radul dabei als wichtiger Baustein im Social Media Marketing gesehen. Um den YouTube-Kanal anzuschieben, kooperiert EINWANDFREI anfangs mit David „Dave“ Heinrichs, der über 800.000 Abonnenten hat. Selbstredend werden die Videos nicht ausschließlich für YouTube produziert, sondern auch auf für die anderen digitale Kanälen verwertet. Ziel ist ein einheitlicher und konsistenter Marketing-Auftritt.

Website: https://einwandfrei.com/

Instagram: https://www.instagram.com/einwandfrei_ohg/