Niederflur-Stadtbahn an der Haltestelle Neumarkt.
Christoph Seelbach, Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Niederflur-Stadtbahn an der Haltestelle Neumarkt.

VerkehrspolitikHandwerkskammer zu Köln spricht sich für Tunnel-Variante auf der Ost-West-Achse in Köln aus

Der Vorstand der Handwerkskammer zu Köln hat sich erneut mit der Zukunft des Stadtbahnbetriebs der KVB auf der Ost-West-Achse in Köln befasst. Nach bislang neutraler Haltung befürwortet die Handwerkskammer nun die Tunnel-Variante.

In der Diskussion zur Ost-West-Achse hatte die Handwerkskammer zu Köln die Vor- und Nachteile der ober- und der unterirdischen Variante abgewogen, bislang allerdings keine der beiden Lösungen eindeutig favorisiert. Nach erneuter Befassung mit dem Thema hat sich der Vorstand der Handwerkskammer nun festgelegt und spricht sich insbesondere mit Blick auf einen verbesserten Verkehrsfluss der oberirdischen Wirtschaftsverkehre für die Tunnel-Variante aus.

Hans Peter Wollseifer, Präsident der HWK zu Köln: "Die seit Langem laufende Diskussion zur Zukunft der Ost-West-Achse verdeutlicht, welche Bedeutung dieses Infrastrukturprojekt für Köln hat. In der von viel Verkehr und Staus geprägten Großstadt Köln bietet sich in der Innenstadt nun die Möglichkeit, den oberirdischen Wirtschaftsverkehr von Warte- und Stauzeiten an den Kreuzungen mit Stadtbahnen zu entlasten und damit den Verkehrsfluss zu verbessern. Diese Chance muss genutzt werden. Durch die Tunnel-Variante auf der Ost-West-Achse kommen Handwerksfahrzeuge künftig mit weniger Stopps und Staus schneller voran – das ist für das Handwerk und dessen Kundinnen und Kunden ein deutlicher Mehrwert. Zugleich ist die Tunnel-Lösung ein wichtiger Baustein dafür, dass der innerstädtische ÖPNV in Zukunft störungsfreier funktioniert. Letztlich wird die Tunnel-Lösung auch dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt und damit die Attraktivität der Metropole Köln zu steigern."

Der Bau eines Tunnels auf der Ost-West-Achse ist aus Sicht der Handwerkskammer trotz höherer Kosten und vermutlich längerer Bauzeit die tragfähigere und zukunftsgerichtete Lösung. Hierzu muss jetzt schnell entschieden und entsprechend gebaut werden.

Die Handwerkskammer zu Köln

Die Handwerkskammer (HWK) zu Köln ist die Interessenvertretung des Handwerks in der Region Köln/Bonn und macht sich für die Belange von knapp 35.000 Mitgliedsbetrieben stark. Der Bezirk der HWK umfasst neben Köln, Bonn und Leverkusen auch den Oberbergischen und den Rheinisch-Bergischen Kreis, den Rhein-Erft- und den Rhein-Sieg-Kreis. Im Kammerbezirk werden derzeit über 12.000 Menschen in einem Handwerksberuf ausgebildet. Schwerpunkte der Kammerarbeit sind unter anderem die Unternehmens- und Rechtsberatung, die Unterstützung bei der dualen Berufsausbildung, Meister- und Weiterbildungslehrgänge sowie Meister- und Gesellenprüfungen.