AdobeStock_141489494
MH - stock.adobe.com

Infos für Betriebe

Hier finden Betriebe, Ausbilder und Ausbilderinnen alle wichtigen Informationen sowie Antworten auf Fragen, die vor und während der Ausbildung relevant sind. Klicken Sie auf "Weiterführende Themen" und erfahren Sie mehr.

praktikum, praktikant, bewerber, bewerbung, bildung, ausbildung, trainee, wissen, praktika, berufswahl, tafel, schild, wort, text, job, beruf, arbeit, lernen, lehrstelle, hand, ausbildungsplatz, arbeitgeber, arbeitsmarkt, volontariat

Einstiegsqualifizierung

Einstiegsqualifizierung (EQ) - der Türöffner zur Berufsausbildung. Erfahren Sie mehr über die Vorteile, die eine Einstiegsqualifizierung für Ausbildungsbewerber und Betriebe bietet.

Umschulung, Weiterbildung, Seminar, Fortbildung, Beruf, Job, Stellenangebot, Stellenausschreibung, Wort, Schrift, Text, Buchstaben, Aktenordner, Ordner, blanko, Textfeld

Betriebliche Einzelumschulung

In Ihrem Unternehmen fehlen Arbeits- und Fachkräfte? Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihren Beschäftigten das Nachholen eines Berufsabschlusses zu ermöglichen?

Kosten & Nutzen der Ausbildung

Ausbildung ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Werden Nutzen und Kosten der beruflichen Bildung für die Betriebe gegenübergestellt, so ergibt sich klar eine positive Bilanz.

Attraktivitätssteigerung durch Doppelqualifizierung

Der Ausbildungsstellenmarkt hat sich gewandelt. Noch vor einigen Jahren standen die Bewerber/-innen bei den Betrieben Schlange, um eine der begehrten Lehrstellen zu erhalten. Inzwischen verlassen die geburtenschwachen Jahrgänge die Schule. Und sie sind weniger an einer Berufsausbildung als an weiterführenden Schulbesuchen und einem späteren Studium interessiert.

Probezeit-richtig-nutzen

Ratgeber Aktuell - Probezeit richtig nutzen

Jede Ausbildung beginnt mit einer Probezeit. Diese Phase der Ausbildung bietet Ihnen und Ihren Auszubildenden die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und im betrieblichen Alltag zu überprüfen, ob Eignung und Neigung für den Beruf vorliegen und die Beteiligten zueinander passen.

Assistierte Ausbildung (AsA flex)

Die AsA flex ist für Jugendliche gedacht, deren Ausbildung aufgrund von schulischen und sprachlichen Defiziten oder auch Problemen im sozialen Umfeld gefährdet ist.

Überbetriebliche Ausbildung

Hier erhalten Sie Informationen zur überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (= ÜLU) im Handwerk. Die ÜLU dienst der systematischen Vermittlung wesentlicher Ausbildungsinhalte, die teilweise nur in produktionsunabhängigen Lehrwerkstätten möglich ist.

Moving Footage of a Row of Multi Ethnic Students in the Classroom Taking Exam/ Test. Focus on Holding Pens and Writing in Notebooks. Bright Young People Study at University. Schlagwort(e): Modern, academic, academy, adult, asian, auditorium, black, campus, caucasian, class, classroom, college, contemporary, course, desk, diversity, education, educational, exam, faculty, group, hispanic, indoors, institute, learning, lectern, lecture, lecture hall, lecturer, lesson, listening, mixed race, multi ethnic, notebook, notepad, pen, people, person, room, school, sitting, students, study, talking, teaching, test, university, woman, writing, young

Gesellen- und Abschlussprüfungen

Sie haben Fragen zu Zwischen-, Abschluss- und Gesellenprüfungen, benötigen eine Zweitschrift des Gesellenbriefes oder Prüfungsezeugnisses oder einen Nachweis über Ausbildungszeiten für Rentenversicherungsträger?

Was man über die Prüfung wissen sollte

Ob Anmeldung, Freistellung oder Einsicht in die Prüfungsunterlagen, hier haben wie für Sie die wichtigsten Regelungen des Prüfungswesens kurz zusammengestellt.

Ratgeber Aktuell

Ratgeber Aktuell - Gesellen-, Abschlussprüfung nicht bestanden - was nun?

Es ist Prüfungszeit und sicherlich kann es passieren, dass man die Prüfung nicht beim ersten Anlauf besteht. Was können Sie tun? In unserem Ratgeber Aktuell finden Sie wichtige Informationen und Tipps wie Sie vorgehen können. Gerne stehen wir Ihnen als Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberater auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Recht

Wann endet das Ausbildungsverhältnis?

Die Gesellen- und Abschlussprüfungen für den Sommer 2023 laufen auf Hochtouren und werden voraussichtlich bis zum 31.07.2023 abgeschlossen sein.

Aber wann endet eigentlich das Ausbildungsverhältnis genau?

Zu dieser Frage stellt Ihnen die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer zu Köln folgende Infos zur Verfügung.

PLW 2022_Flyer_WEB

Berufswettbewerbe des Handwerks

Jedes Jahr finden in der gesamten Bundesrepublik Berufswettbewerbe im Handwerk statt, bei denen sich die Junghandwerker gegenseitig messen. Die wichtigsten möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Kausa-Servicestelle

KAUSA-Servicestelle Köln

Die KAUSA-Servicestelle Köln unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem Weg zum Ausbildungsbetrieb.

Alkohol

Suchtauffälligkeiten während der Ausbildungszeit

Richtig handeln, aber wie?

Ein Auszubildender ist offensichtlich nicht mehr in der Lage weiterzuarbeiten, ohne sich selbst oder andere zu gefährden. Hat er irgendwelche Drogen genommen, hat er zu tief ins Glas geschaut oder sind gar Medikamente schuld? Wie auch immer, Sie müssen als Ausbildender/Ausbilder aktiv werden – und zwar sofort.