Ministerpräsident Hendrik Wüst und Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur (Mitte) verliehen zum 14. Mal den Innovationspreis NRW. Zu den Nominierten zählte Frank Euteneuer (2.v.l.), Geschäftsführer Metternich Haustechnik GmbH.
MWIKE/Susanne Kurz

AuszeichnungInnovationspreis NRW 2024: Metternich Haustechnik GmbH wird Dritter beim Publikumspreis

Schöner Erfolg für einen Mitgliedsbetrieb der Handwerkskammer zu Köln: Frank Euteneuer, Geschäftsführer der Metternich Haustechnik GmbH aus Windeck, war für den Innovationspreis NRW nominiert, den Ministerpräsident Hendrik Wüst und Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur verliehen haben.

Zum 14. Mal hat das Land den Innovationspreis NRW an Persönlichkeiten verliehen, die in besonderer Weise Innovationen entwickeln und vorantreiben. Bei der Verleihung im KOMED in Köln am Montag (30. September) lobte die Ministerpräsident Wüst die Nominierten für "Innovationskraft, Kreativität und unternehmerischen Mut": "Sie liefern wichtige Impulse für mehr Investitionen, wie wir sie für den wirtschaftspolitischen Neustart in Deutschland dringend brauchen." Ministerin Neubaur sprach von "mutigen Wegbereiterinnen und Wegbereitern": "Sie denken über das Bestehende hinaus und machen heute möglich, was gestern noch undenkbar erschien."

Verliehen wurde der Innovationspreis in den vier Kategorien "innovation", "innovation2business", "innovation2market" und dem Publikumspreis "innovation4transformation". In letzterer Kategorie nominiert war auch Frank Euteneuer, einer der drei Geschäftsführer der Metternich Haustechnik GmbH aus Windeck: Er entwickelte eine standardisierte hydraulische Unterstützungseinheit (Hydraulic Support Unit, HSU), die ein hocheffizientes Quellenmanagement für moderne Wärmepumpensysteme ermöglicht – vom Einfamilienhaus bis zum Industriekomplex. Mit Hilfe der hersteller- und quellenunabhängigen HSU wird die jeweils effizienteste Energiequelle in Anspruch genommen.

Auch wenn es am Ende nicht ganz für den Publikumspreis reichte, ist der dritte Platz bei dem renommierten Wettbewerb für Frank Euteneuer und die Metternich Haustechnik GmbH mit ihren 37 Mitarbeitenden eine bedeutende Auszeichnung. Dazu Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln: "Die Nominierung für den Innovationspreis NRW ist ein großartiger Erfolg für die Metternich Haustechnik GmbH und ein Beweis für die Leistungsfähigkeit des Handwerks. Wir freuen uns sehr für unseren Mitgliedsbetrieb. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Handwerksunternehmen wie Metternich mit ihren innovativen Lösungen zur Energiewende beitragen und somit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft leisten. Die Handwerkskammer zu Köln ist stolz darauf, dass wir solche Betriebe in unseren Reihen haben, die innovative Wege beschreiten und praxisnah neue Lösungen entwickeln."

Weitere Informationen zum Innovationspreis NRW 2024 und den Preisträgern sowie Fotos von der Preisverleihung gibt es auf der Internetseite des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Handwerkskammer zu Köln

Die Handwerkskammer (HWK) zu Köln ist die Interessenvertretung des Handwerks in der Region Köln/Bonn und macht sich für die Belange von knapp 35.000 Mitgliedsbetrieben stark. Der Bezirk der HWK umfasst neben Köln, Bonn und Leverkusen auch den Oberbergischen und den Rheinisch-Bergischen Kreis, den Rhein-Erft- und den Rhein-Sieg-Kreis. Im Kammerbezirk werden derzeit über 12.000 Menschen in einem Handwerksberuf ausgebildet. Schwerpunkte der Kammerarbeit sind unter anderem die Unternehmens- und Rechtsberatung, die Unterstützung bei der dualen Berufsausbildung, Meister- und Weiterbildungslehrgänge sowie Meister- und Gesellenprüfungen.