Kölner Bildungsmodell
Nikolas Bertling HWK zu Köln

"Das Kölner Bildungsmodell richtet sich an Erwachsene ab 25 Jahren, die einen Berufsabschluss erlangen wollen."Kölner Bildungsmodell

An wen richtet sich das Kölner Bildungsmodell?

• Sie sind mindestens 25 Jahre alt und haben keinen Berufsabschluss
  • Sie haben die Ausbildung immer aufgeschoben und Jobs vorgezogen
  • Sie haben die Ausbildung wegen Kinderbetreuung verschoben
  • Sie haben in der Vergangenheit Ausbildung oder Studium abgebrochen
  • Sie sind als Geflüchtete/r nach Deutschland gekommen und können keinen anerkannten Schulabschluss nachweisen, sprechen aber gut Deutsch

Was ist das Ziel?

• Sie haben jetzt das Ziel, durchzustarten und einen Ausbildungsabschluss zu machen          oder
  • Sie haben das Ziel, in einem Beruf einzelne Bausteine zu erlernen, um bessere Chancen auf dem Jobmarkt zu haben

Bei der Handwerkskammer zu Köln können Sie diese beiden Berufe erlernen:

In der Ausbildung zum/zur Tischler/in lernen Sie zu Beginn die Grundlagen der Holzverarbeitung. Von der Auswahl von Holz, über die manuelle und später maschinelle Bearbeitung, bis hin zur Planung und das Bauen von Werkstücken aus Holz und Holzwerkstoffen.
Zu den wichtigsten Tätigkeiten als Tischler/in gehört das Zuschneiden, die Bearbeitung, die Oberflächenbearbeitung, und die Planung und Montage von Werkstücken. Die Ausbildung zum/zur Tischler/in dauert in der Regel 3 Jahre.

Infoblatt

In der Ausbildung zum/zur Metallbauer/in lernen Sie zu Beginn die Grundlagen der Metallverarbeitung: Vom Planen, über die Bearbeitung, bis hin zum Fertigstellen von Elementen aus Metall.
Später in der Ausbildung geht es um das Bearbeiten, Bauen und Einbauen von Fenstern, Türen, Schließanlagen, Balkon- und Treppengeländern und ähnlichem. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört das Schweißen, Ausmessen, Schleifen, Zuschneiden, die Oberflächenbearbeitung und vieles Anderes.
Die Qualifizierung zum/zur Metallbauer/in dauert in der Regel 3,5 Jahre.

Infoblatt

Wie funktioniert das Kölner Bildungsmodell?

Zu Beginn nehmen Sie an einem Profiling teil. Hier wollen wir herausfinden, ob Sie bereits Fähigkeiten und Kenntnisse mitbringen und wo Ihre Interessen liegen. Daran schließen sich 4 Wochen Berufserprobung in unseren Werkstääten an. Da können Sie sich direkt an den jeweiligen Arbeitsplätzen erproben.

Wenn Ihre Entscheidung gefallen ist, werden Sie in die Qualifizierung einsteigen, die übersichtlich in Ausbildungsbausteine gegliedert ist.
Bei erfolgreichem Absolvieren aller Ausbildungsbausteine werden Sie zur Gesellenprüfung zugelassen. Die Vorbereitung auf die Gesellenprüfung im Kölner Bildungsmodell ist gründlich und erfolgreich. 95% der Absolventen/innen haben bisher die Gesellenprüfung bestanden und danach einen Arbeitsplatz gefunden.

Köbi
Nikolas Bertling Handwerkskammer zu Köln

Was müssen Sie noch wissen?

Die Teilnahme im Kölner Bildungsmodell ist für Sie kostenlos. Die Kosten werden von der Agentur für Arbeit, bzw. dem Jobcenter übernommen. Dazu benötigen Sie eine Kostenzusage in Form eines AVGS oder Bildungsgutscheins.

Bei weiteren Fragen, oder wenn Sie eine kostenlose und unverbindliche Beratung wünschen können Sie sich gerne unter
  0221 - 2022  555    melden.

Starttermine für die Ausbildung:

• 17.06.2024
  • 26.08.2024
  • 07.10.2024
  • 25.11.2024

Neben den beiden Berufen in der Handwerkskammer zu Köln können Sie auch eine Qualifizierung bei unseren Kooperationspartnern, der FAW und der Diakonie Michaelshoven machen. Dort können die folgenden Berufe erlernt werden:

• Fachkraft/Servickraft für Schutz und Sicherheit
  • Fachkraft für Lager und Logistik