Bild Konjunktur 1
Jeremy Bishop on Unsplash

Die Handwerkskammer zu Köln berichtet in ihren Konjunkturberichten zweimal im Jahr ausführlich über die konjunkturelle Entwicklung der Handwerkswirtschaft im Kammerbezirk Köln. Konjunkturbericht

Robuste Geschäftslage bei eingetrübten Aussichten

Die Handwerkskonjunktur im Kammerbezirk Köln zeigt sich im Herbst 2023 trotz herausforderndem Marktumfeld weiterhin robust. Rund 42 Prozent der befragten Betriebe bewerten ihre Geschäftslage als gut, ebenfalls 42 Prozent als befriedigend und gut 15 Prozent als schlecht. Der Saldo aus Gut- und Schlechtbewertungen liegt damit bei rund 27 Punkten und zeigt, dass weiterhin mehr Betriebe ihre aktuelle Situation positiv als negativ bewerten. Mit Blick auf die vergangenen Umfragen wird jedoch deutlich, dass sich die konjunkturelle Lage weiter abkühlt: Der Saldo aus Gut- und Schlechtbewertungen sinkt zum vierten Mal in Folge und liegt damit, abgesehen vom Corona-Ausreißer Frühjahr 2021, auf dem niedrigsten Wert seit 10 Jahren.

Die Ursachen der konjunkturellen Abkühlung sind in einer Vielzahl von Herausforderungen zu suchen, die die Betriebe unterschiedlich stark belasten. Das Bauhaupt- und Ausbaugewerbe ist infolge hoher Bauzins- und Materialkosten von einer Auftragszurückhaltung und -stornierung betroffen, was sich in sinkenden Auftragsbeständen widerspiegelt. Gleichzeitig verharrt die Inflation weiterhin auf hohem Niveau, was zu einer Kaufzurückhaltung der Kundschaft führt. Trotz einer partiellen Erholung der Lieferketten liegen die Preise für Vorleistungsgüter weiter auf einem hohen Niveau, die nicht jeder Betrieb an seine Kunden weitergeben kann. Zudem verzögert der Fachkräftemangel die Krisenbewältigung in der Branche und bremst die Zukunftsgestaltung in Bereichen wie der Energie- und Wärmewende.

Verhaltener Blick in die Zukunft

Der Blick in die Zukunft trübt sich in Anbetracht des schwierigen Marktumfeldes ein: Lediglich 15 Prozent der befragten Betriebe rechnen mit einer verbesserten, 56 Prozent mit einer unveränderten und 30 Prozent mit einer schlechteren Geschäftslage im kommenden Halbjahr. Damit bewegen sich die Erwartungen auf dem Niveau der Vorjahresumfrage Herbst 2022 und bestätigen die herausfordernde wirtschaftliche Situation der Handwerksbetriebe und den Negativtrend.

Details unserer Erhebung sowie gewerkspezifische Informationen finden sich im aktuellen Konjunkturbericht Herbst 2023.