Tag des Handwerks 2024 9
Arne Schröder

Tag des Handwerks 2024Mehrere Hundert Jugendliche probierten ihr handwerkliches Geschick aus

Von Holz über Metall, Kabel und Farbe bis hin zu Kuchen: Zum Tag des Handwerks lernten viele junge Menschen am Freitag (20. September) bei der Kölner Handwerkskammer die Materialien und Werkzeuge verschiedener Handwerksberufe kennen – und machten sich ein Bild ihrer möglichen Zukunft im Handwerk.

Seien es die Brötchen auf unserem Frühstückstisch, die Brille zum Lesen, Autos und Fahrräder, mit denen wir uns fortbewegen oder die Solaranlagen auf unseren Dächern – ohne das Handwerk geht es nicht. Grund genug, um jedes Jahr bundesweit am dritten Samstag im September den Tag des Handwerks zu feiern – diesmal am 21. September unter dem Motto "Zeit, zu machen". Die Handwerkskammer zu Köln lud schon für Freitag, 20. September, junge Menschen und deren Eltern von 10 bis 15 Uhr in ihren Innenhof am Heumarkt ein. An zahlreichen Aktionsständen konnten Ausbildungsinteressierte ausprobieren, welches handwerkliche Geschick in ihnen steckt. Über den Tag verteilt kamen mehrere Hundert Jugendliche, darunter viele Schulklassen aus Köln und der Umgebung.

Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln: "Mit dem Tag des Handwerks werden die Leistungsfähigkeit und die vielfältigen Möglichkeiten unseres ebenso traditionsreichen wie innovativen Wirtschaftsbereiches in den Fokus gerückt. Uns als Handwerkskammer ist es ein zentrales Anliegen, junge Menschen über die Chancen im Handwerk zu informieren und sie für eine Ausbildung zu begeistern. Bei unserer Veranstaltung zum Tag des Handwerks hat sich einmal mehr gezeigt: Das Handwerk fasziniert! Viele Ausbildungsinteressierte haben sich im Hobeln, Schrauben, Schweißen ausprobiert und sind mit Ausbilderinnen und Ausbildern ins Gespräch gekommen. Die jungen Menschen sollten nun den nächsten Schritt gehen und sich einen Ausbildungsberuf im Handwerk sichern – es ist Zeit, zu machen."

Dr. Erik Werdel, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln: "Die Fachkräfte, die wir als Wirtschaft und Gesellschaft morgen brauchen, müssen bereits heute in Handwerksbetrieben ausgebildet werden. Dieser Zukunftsaufgabe stellt sich das regionale Handwerk sehr bewusst, wie das große Ausbildungsengagement unserer Mitgliedsbetriebe zeigt. Fachkräfte unseres AusbildungsCampus sowie mehrere Innungen haben beim Tag des Handwerks gezeigt, was das Handwerk zu bieten hat. Wer motiviert ist, kann im Handwerk den Meister und Karriere machen – bis hin zu Leitungsfunktionen oder der Führung des eigenen Handwerksbetriebs."

Möglich machten den Tag des Handwerks im Innenhof der Kammer mehrere Innungen sowie der AusbildungsCampus der Handwerkskammer, die einige handwerkliche Challenges vorbereitet hatten: Vom Torten verzieren über Faltautos bauen bis hin zum Ziehen virtueller Schweißnähte war für jede und jeden etwas dabei. Von den insgesamt 130 Ausbildungsberufen im Handwerk war eine neugierig machende Auswahl zu erleben: Metallbauer/-in, Konditor/-in, Bäcker/-in, Maler/-in und Lackierer/-in, Elektroniker/-in, Energie- und Gebäudetechniker/-in, Elektroniker/-in Informationstechnik, Karosseriebauer/-in, Kfz-Mechatroniker/-in, Dachdecker/-in, Tischler/-in, Zimmerer/-in sowie Anlagenmechaniker/-in SHK.

Ebenfalls vor Ort waren die HWK-Teams der Karrierewerkstatt und von Handwerk International, die Interessierte zu freien Praktikums- und Ausbildungsplätzen sowie zu Auslandsaufenthalten informierten und berieten. Für eine entspannte Atmosphäre sorgte DJEMKAY.

Karrierewerkstatt: Beraten und Informieren

Ob am Tag des Handwerks oder an jedem anderen Tag: Die Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln hilft seit 2021 jungen Menschen dabei, aus insgesamt 130 Ausbildungsberufen im Handwerk den individuell passenden zu finden. So widmet sich das Team beispielsweise der Vermittlung von Praktikumsplätzen, unterstützt Ausbildungsbetriebe mit passgenauen Beratungsangeboten und steht auch bei Konflikten beratend zur Seite. Als wichtiger handwerklicher Baustein und Schnittstelle zwischen jungen Menschen und Betrieben steigert sie die Attraktivität der dualen Berufsausbildung in der Region.

Karrierewerkstatt
Telefon 0221 2022-144