18 junge Handwerkerinnen und Handwerker wurden für den 15. Studiengang Handwerksmanagement immatrikuliert, den die Handwerkskammer zu Köln und die Fachhochschule des Mittelstands gemeinsam anbieten. Für die HWK betreut Michael Brücken (2.v.r.) die Studierenden.
Lisa Milazzo

BildungMit Kopf, Herz und Hand ins Triale Studium Handwerksmanagement

In Köln startet der 15. Jahrgang des Trialen Studiums Handwerksmanagement, das die Handwerkskammer (HWK) zu Köln und die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) gemeinsam anbieten: 18 junge Zukunftsmacherinnen und Zukunftsmacher wurden nun immatrikuliert – sie haben sich für eine ambitionierte Karriere im Handwerk entschieden.

Seit 2010 verbindet das Triale Studium der HWK und der FHM die Vorteile der dualen Berufsausbildung und der anschließenden Meisterqualifikation mit einem wissenschaftlichen Studium. In circa viereinhalb Jahren erreichen die Teilnehmenden neben der Ausbildung in ihrem Gewerk, dem Meisterbrief sowie der Weiterbildung Betriebswirt/in im Handwerk den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) Handwerksmanagement. Bei der Immatrikulationsfeier in der Handwerkskammer begrüßten am Mittwoch (9. Oktober) Simone Marhenke, Geschäftsführerin Bildung der HWK zu Köln, Prof. Dr. Anne Dreier, Rektorin und Geschäftsführerin der FHM, und Prof. Dr. Ralf Brüning, Wissenschaftliche Studiengangsleitung der FHM, die neuen Studierenden. Besonders viele der 3 Handwerkerinnen und 15 Handwerker absolvieren ihr Triales Studium in Kombination mit dem Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerk. Zudem sind das Dachdecker, Elektrotechniker-, Tischler-, Maler- und Lackierer- und das Kfz-Handwerk vertreten.

HWK-Geschäftsführerin Simone Marhenke beglückwünschte die Teilnehmenden im Beisein ihrer Familien und Freunde zur Wahl des Trialen Studiums, das zwar anspruchsvoll sei, ihnen aber alle Türen öffne: "Das Triale Studium steht für den Dreiklang Kopf, Herz und Hand: Es ist die Kombination aus handwerklicher Praxis, konzeptionellem Arbeiten und der Leidenschaft für die Sache, die den Studiengang Handwerksmanagement so besonders macht. Wir freuen uns sehr, dass erneut 19 junge, motivierte Menschen den Weg ins Handwerk gefunden haben. Sie haben die richtige Entscheidung getroffen und werden ihren Weg erfolgreich gehen."

FHM-Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier sagte: "Der Studiengang Handwerksmanagement ist der einzige Triale Studiengang der FHM und daher für uns von herausragender Bedeutung. Triale Studiengänge sind eine besondere Herausforderung – umso mehr sind wir immer sehr beeindruckt über die Qualität der Handwerksmanagement-Studierenden. Mit dem Trialen Studium verbinden wir die akademische Qualifikation mit der handwerklichen Aus- und Weiterbildung und bereiten unsere Studierenden auf Führungsaufgaben in Handwerksunternehmen vor." An die neuen Studierenden gewandt sagte Dreier: "Über 300 Studierende haben das Studium bereits erfolgreich abgeschlossen. Ich bin sicher: Sie werden in einigen Jahren dazugehören."

Durch das Triale Studium werden (Fach-)Abiturienten gezielt auf Führungsaufgaben im Handwerk vorbereitet. Hierbei wird neben der Vermittlung von praxisnaher Wirtschaftskompetenz für kleine und mittelständische Handwerksunternehmen ein Schwerpunkt auf die personale und soziale Kompetenz sowie die Aktivitäts- und Handlungskompetenz gelegt. Weitere Informationen gibt es online unter ► www.hwk-koeln.de/triales-studium und unter ► www.fh-mittelstand.de/handwerksmanagement

HERUNTERLADEN

Michael Schnitzler

Pressesprecher & Leitung
Stabsstelle Kommunikation, Marketing & Events

Tel. +49 221 - 2022 244

michael.schnitzler--at--hwk-koeln.de

M.A. Michael Brücken

Studienberater (Fort- und Weiterbildung, Studiengänge, Produktentwicklung))

Tel. +49 221 - 2022 749

michael.bruecken--at--hwk-koeln.de

FHM-Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier und Simone Marhenke, Geschäftsführerin Bildung der HWK, überreichten allen Teilnehmenden die Immatrikulationsunterlagen für das Triale Studium.
Lisa Milazzo