Gutes Marketing im Handwerk: Miyesuren auf Instagram
Miyesuren / Christina Leschnig

Maßschneiderin Christina Leschnig bietet über die Marke Miyesuren Nähkurse für Laien an - persönlich und online. Bekannt macht sie sich und ihr Angebot vor allem über ihren Instagram-Account, auf dem sie Berufliches und Persönliches harmonisch verbindet.Miyesuren auf Instagram

Ausgangssituation

Seit 2019 bietet Christina Leschnig unter dem Namen Miyesuren - benannt nach ihrer ehemaligen Austauschschülerin aus der Mongolei - Nähkurse für Kleingruppen und Einzelpersonen an. Diese können zu Hause im Nähzimmer genauso stattfinden wie im Partykeller oder im Vereinsheim. Seit Corona gibt es auch Online-Kurse. Ebenso flexibel zeigt sich Christina Leschnig bei der Wahl des Programms. So dürfen die Kundinnen und Kunden selbst entscheiden, ob sie im Workshop eine Tasche, einen Rock oder was ganz anderes nähen wollen. Das nötige Know-how bringt Christina Leschnig mit. 2014 hat sie ihre Lehre zur Maßschneiderin abgeschlossen, danach eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte absolviert und dann gemerkt, dass ihr Herz doch für das Schneidern brennt.

Maßnahme

Christina Leschnig ist 1991 geboren und gehört damit zur "Generation Instagram". So lag es nahe, dass sie sich vor allem über diesen Kanal bekannt macht, wenngleich sie auch eine Website und eine Facebook-Seite betreibt. Derzeit hat sie auf Insta rund 600 Follower. Stilistisch ist bei Miyesuren eindeutig ein roter Faden zu erkennen - der allerdings grün ist. So zieht sich das Grün, das für Nachhaltigkeit und Hoffnung steht, durch all ihre Beiträge, wodurch ein hoher Wiedererkennungswert entsteht.

Je nach Arbeitsbelastung erscheinen pro Monat bis zu fünf neue Posts. In diesen erklärt sie beispielsweise, wie man alte Kleidung upcycelt, eine Stoffbinde näht oder sich für ihren nächsten Workshop anmeldet. Die Beiträge erstellt sie mit der kostenlosen Grafik-Software Canva und benötigt dabei von der Idee bis zur Veröffentlichung etwa zwei bis drei Stunden. Dafür sieht das Ergebnis auch professionell aus. Erwähnenswert ist außerdem, dass sie ihre Bilder um eine Bildbeschreibung für Seheingeschränkte ergänzt.

In ihren Instagram-Stories zeigt sich Christina Leschnig noch etwas persönlicher und ungeschminkter. Hier gibt es rund fünf Mal die Woche Schnappschüsse aus dem Alltag, persönliche Einblicke in ihr Leben sowie Fotos und Videos von aktuellen Nähprojekten. Wie viel Zeit sie dafür verwendet, ist schwer zu sagen, denn hier gehen Hobby und Beruf fließend ineinander über.

Erfolg und Ausblick

Den Instagram-Account von Miyesuren nutzt Christina Leschnig zwar in erster Linie fürs Marketing, gleichzeitig macht ihr der Kanal auch Spaß - insbesondere die Interaktion mit der Community. So freut sie sich natürlich über Workshop-Anfragen, allein daran möchte sie den Erfolg aber nicht messen. Mit bezahlter Werbung für ihre Nähkurse hat sie gemischte Erfahrungen gemacht. Sie setzt daher vor allem auf organisches Wachstum.

Nach Abschluss ihrer Meisterprüfung im Frühjahr 2022 plant Christina Leschnig zunächst ein Auslandspraktikum in Italien zu machen und anschließend, zusätzlich zu den Nähkursen, nachhaltige Hochzeitsmode anzubieten. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte ihr auf Instagram folgen.

Instagram   https://www.instagram.com/schneidereimiyesuren/

Website  https://www.miyesuren.com/

Erstellungsdatum: November 2021