Leonie Arndt unterstützt bei der Handwerkskammer zu Köln ab sofort als "Willkommenslotsin" Handwerksbetriebe dabei, Menschen mit Fluchthintergrund als Fachkräfte zu gewinnen.
Daniela Rissinger, Handwerkskammer zu Köln

FachkräftesicherungNeue Willkommenslotsin sorgt für passgenaue Besetzung von Ausbildungsstellen mit geflüchteten Menschen

Handwerkskammer zu Köln verstärkt Team der Karrierewerkstatt.

Geflüchtete Menschen bringen ganz unterschiedliche Qualifikationen mit, die es sinnvoll zu nutzen gilt, um sie langfristig als Fachkräfte zu gewinnen und in unsere Gesellschaft zu integrieren. Das Handwerk mit seinen 130 Ausbildungsberufen bietet dabei optimale individuelle Perspektiven. Ein Start in die Berufsausbildung ist jederzeit möglich – auch noch im September. Die Handwerkskammer zu Köln hat ihr Beratungsteam in der Karrierewerkstatt verstärkt: Willkommenslotsin Leonie Arndt konzentriert sich ab sofort auf die passgenaue Besetzung freier Ausbildungsplätze mit geflüchteten Menschen und berät beispielsweise auch im Rahmen des "Tag des Handwerks".

Derzeit sind noch viele attraktive Ausbildungsplätze im Bezirk der Handwerkskammer zu Köln (HWK) unbesetzt. Gleichzeitig sind viele Menschen mit Fluchtgeschichte motiviert, in Deutschland zu arbeiten oder eine entsprechende Ausbildung zu beginnen. Die Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln bringt an einer Berufsausbildung interessierte junge Menschen mit passenden Ausbildungsbetrieben zusammen. Neu im Team ist Leonie Arndt, die ab sofort als "Willkommenslotsin" Handwerksbetriebe dabei unterstützen wird, Menschen mit Fluchthintergrund als Fachkräfte zu gewinnen.

Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen

Eine der größten Herausforderungen, denen sich Ausbildungsbetriebe aktuell stellen müssen, ist die Kontaktaufnahme zu geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern: Auf 100 Ausbildungsplätze kommen – laut Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz – nur rund 80 Bewerberinnen und Bewerber. Anfang des Jahres wurde daher das Bundesprogramm "Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen" novelliert, mit dem eine fachlich versierte Anlaufstelle für alle Betriebe geboten wird, die Unterstützung bei der Suche nach potenziellen Auszubildenden wünschen oder sich für die Integration von ausländischen Fachkräften und geflüchteten Menschen interessieren.

Dr. Erik Werdel, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln: "Unsere Karrierewerkstatt bringt alle Beteiligten an einen Tisch: In enger Zusammenarbeit unterstützt das erfahrene Beratungsteam einerseits Handwerksbetriebe dabei, passgenaue Kandidaten für offene Ausbildungsplätze zu finden. Andererseits hilft sie, geeignete Betriebe für Ausbildungsinteressierte zu finden – aus denen dann später die dringend benötigten Fachkräfte werden. Dabei kommt es im Handwerk ausdrücklich nicht darauf an, wo man herkommt, sondern nur was man aus den eigenen Möglichkeiten machen möchte: Die eigenen handwerklichen Talente und Interessen sinnvoll einsetzen zu können, schafft persönliche Perspektiven, die Anknüpfungspunkte an und letztendlich eine Integration in unsere Gesellschaft ermöglichen. Wir freuen uns deshalb sehr, das Team unserer Karrierewerkstatt mit unserer neuen Willkommenslotsin weiter verstärken zu können."

Leonie Arndt, Willkommenslotsin der Handwerkskammer zu Köln: "Menschen dabei zu helfen, den richtigen Platz im Berufsleben zu finden, ist mir ein Herzensanliegen. So habe ich mich vor allem im Bereich des Jobcoachings und der beruflichen Integration von Geflüchteten engagiert. Ich freue mich darauf, meine berufliche Erfahrung im Team der Karrierewerkstatt dafür einzusetzen, dass mehr Menschen mit Fluchtgeschichte ihren Weg ins Handwerk finden und darüber eine Perspektive in unserer Gesellschaft erhalten."

Karrierewerkstatt

Die Karrierewerkstatt der HWK zu Köln hilft seit 2021 jungen Menschen dabei, aus insgesamt 130 Ausbildungsberufen im Handwerk den individuell passenden zu finden. Ob eine Bewerberin oder ein Bewerber zu den Anforderungen eines Unternehmens passt, kann zum Beispiel im Rahmen eines Praktikums festgestellt werden, bei dessen Vermittlung die Karrierewerkstatt unterstützt. Das qualifizierte Team unterstützt Ausbildungsbetriebe zudem mit passgenauen Beratungsangeboten, erklärt Ausbildungsinteressierten, worauf es bei der Bewerbung ankommt – und vermittelt sie an passende Handwerksunternehmen. Kommt es während der Berufsausbildung zu Konflikten, sind die Beraterinnen und Berater ebenfalls zur Stelle. Damit ist die Karrierewerkstatt ein wichtiger handwerklicher Baustein, um die Attraktivität der dualen Berufsausbildung in der Region zu steigern.

Tag des Handwerks 2024

Ihren ersten größeren Einsatz wird die neue Willkommenslotsin Leonie Arndt anlässlich des "Tag des Handwerks 2024" erleben: Bei dem bundesweiten Aktionstag (offiziell am 21. September) zeigen die 53 Handwerkskammern, welches Potenzial in diesem traditionsreichen Wirtschaftsbereich steckt. Bereits am Tag zuvor, am 20. September, lädt die Karrierewerkstatt Jugendliche und deren Eltern von 10 bis 15 Uhr in den Innenhof der Kölner HWK ein: An zahlreichen Aktionsständen können Ausbildungsinteressierte ausprobieren, welches handwerkliche Geschick in ihnen steckt. Mehrere Innungen des Kammerbezirks sowie der AusbildungsCampus der HWK haben spannende handwerkliche "Challenges" vorbereitet. Darüber hinaus informiert die Karrierewerkstatt über freie Praktikums- und Ausbildungsstellen und berät sogar über die Möglichkeiten, berufliche Auslandserfahrungen im Handwerk zu sammeln.