Screenshot des Online-Shops deinetorte.de
deinetorte.de
Screenshot des Online-Shops deinetorte.de

Im Online-Shop von deinetorte.de können Kunden Torten, Kuchen und andere Süßgebäcke an ihre Wünsche anpassen, mit einem Foto ihrer Wahl bedrucken und sich die Produkte anschließend zusenden lassen. Über tausend Torten finden so jeden Monat den Weg aus Köln zu hungrigen Leckermäulchen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Schweden und Polen. Online-Shop von deinetorte.de

Ausgangssituation

In Backpacking steckt zwar „back“ drin, ansonsten hatte der Australien-Trip von Alexander Weinzetl und Henrik Svensson im Jahr 2003 aber nichts mit dem Bäckerhandwerk gemein. Und doch war die Reise der Ausgangspunkt für deinetorte.de. Denn auf ihr beschlossen die beiden, ein Unternehmen zu gründen. 2006 entwickelten befreundete Ingenieure aus Schweden dann einen Tortendrucker. Alexander Weinzetl und Henrik Svensson veranlasste das, den Traum des eigenen Unternehmens zu realisieren und Tortendrucker an Konditoren in Deutschland zu vertreiben. Das Interesse war groß, die Verkäufe jedoch nur gering. Aufgeben war für die beiden Mittzwanziger aber keine Option, daher änderten sie „nur“ ihr Geschäftsmodell. So entschieden sich die BWLer dazu, fortan die Herstellung und Bedruckung der Torten selbst zu übernehmen und riefen, unterstützt von einem KfW-Förderkredit, deinetorte.de ins Leben.

Maßnahme

2009 ging deinetorte.de online. Die Plattform ermöglichte es Kunden schon damals Kuchen, Torten und andere Süßgebäcke an ihre Wünsche anzupassen und sich diese zusenden zu lassen. Das Herzstück von deinetorte.de bildete und bildet die Bedruckung des Produkts mit dem eigenen Foto. Über den Bildeditor, der wenig später online ging, konnte die Kunden außerdem ihr Foto mit einem Text versehen und einen zum Anlass passenden Rahmen wählen.

Umgesetzt wurde deinetorte.de unter Regie der beiden Gründer von einer externen Agentur. Auch heute noch wird die Weiterentwicklung der Website sowie das Marketing teils outgesourct, so dass man mit verschiedenen Agenturen zusammenarbeitet. So engagiert das Unternehmen beispielsweise für die Suchmaschinenoptimierung eine andere Agentur als für die Erstellung von YouTube-Videos oder für die Schaltung von Online-Werbung. Dass Social Media im Marketing eine zentrale Rolle spielt, kann man schon anhand der Follower-Zahlen sehen. So hat deinetorte.de rund 295.000 Facebook-Fans und 65.000 Instagram-Abonnenten – und das sind nur jene der deutschsprachigen Accounts! Die französische Facebook-Seite liegt ebenfalls im sechsstelligen Bereich. Frankreich war 2011 auch das erste Land, in das man expandiert hat. Danach folgten die Niederlande (2014), Schweden (2015) und Polen (2017). Produziert und verschickt werden alle Produkte aber bis heute in und aus Köln-Ehrenfeld.

Erfolg und Ausblick

Die InterNestor GmbH, die hinter deinetorte.de steckt, gibt keine genauen Zahlen zu Umsatz und Wachstum heraus. Doch allein schon, dass man „ein paar tausend Torten pro Monat“ verkauft und rund 150 Mitarbeiter hat, zeigt, dass es sich hierbei um einen durchaus potenten Betrieb handelt. Solche Erfolge bleiben natürlich nicht unbemerkt und so hat die Oetker-Gruppe das Unternehmen 2021 übernommen. Alles bestens? Fast. Denn so gut deinetorte.de läuft, so sehr belasten die äußeren Umstände das Geschäft: Die Energiepreise haben sich fast verdoppelt, die Rohmaterialien sind teurer geworden und teilweise nicht verfügbar, die Klickpreise im Online-Marketing sind gestiegen und nicht zuletzt auch die Löhne. Dennoch blickt man zuversichtlich in die Zukunft. So versucht InterNestor über Lizenzgeschäfte, etwa mit Bayern München und anderen Fußball-Clubs, eine neue Zielgruppe (vereinfacht gesagt: Männer) zu erschließen. Und im B2B-Geschäft sieht man ebenfalls noch viel Potenzial.

Website  https://www.deinetorte.de/

Erstellungsdatum: Februar 2022