Gutes-Marketing-VD-Elektrotechnik-Website
VD-Elektrotechnik

Anfang 2022 wurde die Website der V.D. Elektrotechnik GmbH aus Bonn überarbeitet. Neben einem schicken Design gibt es jetzt auch eine verbesserte Kontaktaufnahme für potenzielle Kunden sowie gut strukturierte Informationstexte. Das hilft bei der Kunden- und Mitarbeiterakquise. Website der V.D. Elektrotechnik GmbH



Online-Shop von Montario

Ausgangssituation

Die V.D. Elektrotechnik GmbH ist 2012 aus dem 2005 gegründeten Betrieb V.D. Elektrotechnik hervorgegangen. Das Unternehmen deckt ein breites Leistungsspektrum ab, wobei der Schwerpunkt auf der gehobenen Elektroinstallation und Gebäudeautomation liegt. So werden beispielsweise Neubauten mit moderner Gebäudetechnik versehen oder Bestandsgebäude mit einer smarten Steuerung von Heizung, Lüftung und Beleuchtung ausgestattet. Zu den Auftraggebern der V.D. Elektrotechnik GmbH gehören Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen.

Mittlerweile hat das Elektrounternehmen rund 90 Mitarbeiter, bestehend aus Meistern, Gesellen sowie Auszubildenden. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Bonn-Beuel. Hinzu kommen Ausstellungen in Köln, Düsseldorf, Essen und Bonn-Bad Godesberg sowie eine Filiale in Bad Neuenahr. Vor rund zehn Jahren gab es bezüglich des Marketings einen größeren Umbruch. Dabei wurde das Erscheinungsbild des Unternehmens – das Corporate Design – grundlegend überarbeitet und erhielt ein unverwechselbares Aussehen. Die dadurch erzielte Wirkung reicht bis heute weit über das Web hinaus. Am augenfälligsten sind dabei die über 50 vollflächig beklebten Firmenfahrzeuge.

Maßnahme

Die V.D. Elektrotechnik GmbH lebt nach eigenen Aussagen Innovation, was auch im Außenauftritt ersichtlich sein soll. Da die alte Website diesem Anspruch nicht mehr gerecht wurde, hat man sie in Zusammenarbeit mit der Agentur rheinland relations GmbH grundlegend überarbeitet und eine für das Elektrounternehmen passgenaue Website erstellt. Anfang 2022 war der Relaunch dann erfolgreich abgeschlossen. Visuell fallen seitdem sofort die displayfüllenden Hintergrundvideos auf, die einen modernen und zugleich authentischen Eindruck vom Unternehmen und seinem Dienstleistungsspektrum vermitteln. Die prägnante Bildsprache der Fotos wurde zusammen mit einem professionellen Fotografen entwickelt und umgesetzt.

Über den Punkt „Schnellanfragen“ sollen Nutzer der Website möglichst rasch zu einer Kontaktaufnahme animiert werden. Dabei wird zunächst zwischen Privat- und Geschäftskunden unterschieden, was dem Website-Besucher einen besseren Überblick verschafft. Durch die Auswahl der einzelnen Dienstleistung (z.B. Smart Home, E-Mobilität oder Erneuerbare Energien) und sich daran anschließenden, weiteren Abfragen, wird das Projekt konkretisiert, was auch der V.D. Elektrotechnik GmbH die interne Zuordnung vereinfacht.

Im Zuge des Relaunchs wurden zudem deutlich mehr Unterseiten erstellt. Diese dienen einerseits der Kundeninformation und der Positionierung des Unternehmens, andererseits wirken sie sich positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus. So möchte man zukünftig nicht nur bei Suchen wie „Elektriker Bonn“ bei Google unter den Top 10 landen, sondern auch bei Begriffen rund um die Themen „Smart Home“ und „Gebäudeautomation“.

Erfolg und Ausblick

Die Lead-Generierung, also die Gewinnung von qualifizierten Kontakten und Anfragen, wurde durch den Relaunch deutlich verbessert. Da die Auftragslage derzeit sehr gut ist, war es für die V.D. Elektrotechnik GmbH weniger wichtig die Quantität der Anfragen zu erhöhen als vielmehr deren Qualität – was ihnen gelungen ist. Für den Kunden bringt das neue Verfahren ebenfalls Vorteile: Wird eine Leistung angefragt, die das Unternehmen nicht anbietet, erhält er schneller als bisher eine Rückmeldung. Im Hintergrund gehen alle Anfragen bislang noch zentral ein. Perspektivisch ist geplant, dieses Verfahren zu optimieren und die interne Zuordnung zu automatisieren.

Positiv wirkt sich der Relaunch auch auf das Image des Unternehmens und damit einhergehend auf die Mitarbeitergewinnung aus. Denn junge Fachkräfte, die sich ihren Arbeitgeber quasi aussuchen können, achten immer mehr darauf, bei einem innovativen Unternehmen zu arbeiten. Entsprechend wichtig ist es, die eigene Innovativität nach außen zu zeigen. Und ein wesentlicher Baustein ist dabei die Website, die digitale Visitenkarte des Unternehmens.

Website: https://www.vd-elektrotechnik.de/



Ansprechpartner:

Macht Ihr Betrieb erstklassiges Marketing? Dann sagen Sie uns Bescheid! Wir portraitieren auf "Gutes Marketing im Handwerk" gelungene Kommunikationsmaßnahmen. 

GUTES MARKETING IM HANDWERK
Weitere  Best-Practice-Beispiele...