20230314_Website-Easymotics
Easymotics

Gutes Marketing im HandwerkWebsite von easymotics

Ausgangssituation

Maximiliano „Maxi“ Geist kommt ursprünglich aus Argentinien, hat seine Elektronikerausbildung in Spanien und seinen Meister in München absolviert. Dass er nun sein Elektrounternehmen in Erftstadt gegründet hat, liegt vor allem an einer Person: seiner Frau, die seit ihrer Kindheit im Rheinland lebt. Diese hat er bei seiner Tätigkeit in der Gastronomie auf Mallorca kennen und lieben gelernt. Um seine Karrierechancen zu verbessern, hat er sich 2010 für eine Ausbildung zum Techniker für Telekommunikation entschieden. Obwohl Maxi Geist – der Nachname lässt es vermuten – deutsche Vorfahren hatte, konnte er vor seinem Umzug nach Deutschland Ende 2012 nur radebrechend Deutsch. So richtig hat er die Sprache erst durch zwei Intensivkurse und einige Berufspraktika gelernt. 2013 hat er zuerst als Elektrohelfer, nach der Anerkennung seiner Ausbildung dann als Elektroniker bei Elektro Schramm in Meerbusch gearbeitet. Um den Meister zu machen, ging es 2016 für Maxi Geist nach München, anschließend wieder zurück zur Liebe ins Rheinland. Und nach über sechs Jahren als Ausbilder und Elektroniker mit dem Schwerpunkt Sicherheitstechnik bei W.I.S. Sicherheit in Köln hat er im Oktober 2022 easymotics gegründet, um sich stärker seiner Leidenschaft, dem Thema Smart Home, zu widmen. Um seine fachliche Expertise noch weiter in diesem Spezialgebiet zu vertiefen, hat er neben Herstellerschulungen zu Loxone, KNX und anderen auch noch seinen Fachberater und Fachplaner (TÜV) absolviert.

Maßnahmen

Logo und Corporate Design hat sich Maxi Geist über die Plattform 99designs erstellen lassen – um alle anderen Marketingmaßnahmen hat er sich selbst gekümmert. Am wichtigsten war dabei die Website. Diese hat er mit dem Content-Management-System Wordpress und dem Page-Builder-Plugin Elementor selbst erstellt, obwohl er vorher nur wenig Berührungspunkte mit Webdesign hatte. Geholfen haben ihm seine hohe Technikaffinität, YouTube-Tutorials (Anleitungen) und viel Learning by Doing. Grafische Inspirationen hat er sich unter anderem über Behance und Pinterest geholt. Nach eigenen Aussagen hatte er anfangs jedoch zu stark die „Technikerbrille“ auf, so dass er die Website nach einigen Wochen nochmal umgekrempelt und kundenfreundlicher gestaltet hat. Die Texte für die Website hat das Ehepaar gemeinsam geschrieben. Für die inhaltliche Richtigkeit war er verantwortlich, für die Verständlichkeit, den Schreibstil sowie die Kundensicht seine Frau. Bis die Website fertig war, vergingen rund drei Wochen – wobei diese nach wie vor weiterentwickelt wird. Zuletzt hat Maxi Geist über Microsoft Office 365 eine Online-Buchungsfunktion integriert, so dass potenzielle Kunden Beratungstermine über die Website buchen können. Kontakt zu ihm kann man natürlich auch über E-Mail, Telefon und Whatsapp aufnehmen.

Neben der Website und dem Google Unternehmensprofil spielt Social Media, insbesondere Instagram, für easymotics eine große Rolle im Marketing. In einem halben Jahr hat es der Account bereits auf knapp 1.000 Follower gebracht – ohne kostenpflichtige Werbung. Auch einige Kundenanfragen, Online-Beratungen und Kooperationsanfragen hat Maxi Geist so bereits erhalten. Auf Instagram stellt er unter anderem Smart-Home-Lösungen vor, zeigt Anwendungsmöglichkeiten (z.B. für den Einbruchschutz oder den Garten), erklärt Begriffe und gibt jede Menge Tipps rund ums Thema Smart Home. Die äußerst ansprechenden Grafiken erstellt er dabei mit der App Canva. Etwa zwei bis drei Mal pro Woche erscheinen neue Beiträge, hinzu kommt noch die ein oder andere Story. Damit keine Veröffentlichungslücken entstehen, hat er einige Beiträge vorproduziert. Facebook ist mit Instagram synchronisiert, so dass die Posts dort automatisch ausgespielt werden.

Ausblick

Maxi Geist ist mit der Auftragslage seit seiner Gründung vor einem halben Jahr äußerst zufrieden – zumal er ohne eigenen Kundenstamm begonnen hat. Um lokal noch stärker auf sich aufmerksam zu machen, plant er im April eine Flyeraktion und steht gerade mit regionalen Zeitungen in Kontakt. Für 2024 ist gegebenenfalls das Sponsoring eines regionalen Vereins angedacht.

Derzeit entfallen die Hälfte der Aufträge bei easymotics noch auf Elektroinstallationen, da die regionale Nachfrage sehr groß ist. Zukünftig möchte sich Maxi Geist aber stärker auf Smart-Home-Anwendungen konzentrieren. Außerdem plant er, langfristig Mitarbeiter einzustellen und Räumlichkeiten anzumieten, um seinen Kunden Smart-Home-Lösungen von verschiedenen Anbietern in einem herstellerunabhängigen Showroom zeigen zu können. Momentan erfolgt die Beratung und Demonstration in erster Linie bei seinen Kunden vor Ort oder digital. Viele Produkte testet er jedoch auch in seinem Eigenheim, das er selbstverständlich auch mit vielen Smart-Home-Anwendungen ausgestattet hat. Hier finden sich neben smarter Heizungs-, Rollladen und Beleuchtungssteuerung unter anderem eine automatische Gartenbewässerung, smarte Türschlösser und vielfältige Sensoren.

Website: https://easymotics.com/

Instagram: https://www.instagram.com/easymotics/