Gutes-Marketing-DachPro-YouTube (002)
Fritz Bedachungen

"Gutes Marketing im Handwerk"YouTube-Kanal von Fritz Bedachungen

Selim Fritz hat sein Unternehmen Fritz Bedachungen 2013 gegründet und 2017 sein erstes YouTube-Video "Wie baut man einen Carport?" online gestellt. Mittlerweile hat sein Kanal Dach PRO über 81.000 Abonnenten und er selbst ist in der Dachdecker-Szene bekannt. Braucht er Fachkräfte für seinen Betrieb, genügt ein Aufruf auf Social Media.

Ausgangssituation

Selim Fritz hat sich schon während seiner Ausbildung von 2007 bis 2009 gewundert, dass es auf YouTube kaum Videos für Dachdecker gibt. Image-Videos hatten zwar viele Unternehmen hochgeladen, doch welche, bei denen man was lernen konnte? Fehlanzeige! Der Plan, diese Lücke zu schließen und einen eigenen Kanal hochzuziehen, war schnell gefasst, doch bis zum ersten Video-Upload vergingen noch Jahre. In dieser Zeit schloss Selim Fritz seine Ausbildung ab, arbeitete drei Jahre als Geselle, machte seinen Meister, gründete 2013 Fritz Bedachungen und brachte sich nebenher das Filmen und Schneiden von Videos bei.

Maßnahme

2017 lud Selim Fritz sein erstes Video auf den YouTube-Kanal Dach PRO hoch, das im Zeitraffer die Entstehung eines Carports zeigt. Weitere Videos beispielsweise über die Bekleidung von Dachüberständen, das Montieren von Dachrinnen oder die Verschieferung von Gaubenwangen folgten. Dass sich damit kein Millionenpublikum erreichen lässt, war Selim Fritz klar, doch er selbst war auch nicht vom Ruhm, sondern von der Leidenschaft getrieben. Teilweise saß er nach der Arbeit bis 3 Uhr morgens am PC, um Videos zu schneiden. Rund ein Jahr und 40 Video-Uploads später hatte Dach PRO bereits 3.000 Abonnenten.

Durch die Decke ging der Kanal aber erst, als man sich von den Tutorials (Lernvideos) entfernte und die Comedy-Reihe „Der Praktikant“ ins Leben rief. Binnen eines halben Jahres schoss der Kanal auf 25.000 Abonnenten hoch. Viele Klicks brachten auch die Challenge-Videos, bei denen das Team von Fritz Bedachungen etwa um die Wette Dachlatten nagelte oder gegeneinander Gaubenwangen mit FZ-Platten bekleidete.

Dass trotz Leidenschaft nicht alles nebenbei geht, versteht sich von selbst. Laut Selim Fritz gab es insbesondere 2019 auch Tage, an denen mehr YouTube-Videos gedreht wurden als alles andere. Doch die Kunden stimmen gerne zu, die Mitarbeiter haben ohnehin ihren Spaß und für das Unternehmen erleichtert es die Mitarbeitergewinnung enorm. So genügt bei Fritz Bedachungen ein Aufruf auf Instagram und sofort gehen zehn bis 15 Bewerbungen ein. Da die Auftragslage gut war, wuchs das Unternehmen rasant, doch gegen die Lieferengpässe, die mit der Corona-Krise einhergingen, half auch YouTube nicht. So ist Fritz Bedachungen von zwischenzeitlich 20 Angestellten mittlerweile wieder auf die Hälfte geschrumpft – worüber Selim Fritz sehr glücklich ist, da er Dachdecken und YouTube so besser unter einen Hut bekommt.

Erfolg und Ausblick

Dach PRO ist mit seinen über 81.000 YouTube-Abonnenten in der Dachdeckerszene inzwischen so berühmt, dass Selim Fritz sich 2019 entschloss, eine eigene Modekollektion herauszugeben. Im wirtschaftlich eigenständigen Dach PRO-Shop kann man sich etwa Hoodies von „Dach Ultras“ und T-Shirts von „Dachrocker“ kaufen. Die Models sind überwiegend Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus seinem Team. Letztere sind ihm besonders wichtig, da Selim Fritz mehr Frauen fürs Handwerk begeistern möchte. Dem Shop hilft das ebenfalls. Mittlerweile läuft das Geschäft so gut, dass er schon mit dem Gedanken spielt, ins Ausland zu expandieren.

Auf Instagram und TikTok ist Dach PRO mit 30.000 beziehungsweise 200.000 Followern ebenfalls sehr erfolgreich. Trotz des Erfolgs, den Selim Fritz durch Social Media erlangt hat, sieht er auch die Schattenseiten des Geschäfts. Der Aufwand, die Follower bei Laune zu halten, ist enorm und viele interessieren sich weniger für das Handwerk als vielmehr für Comedy. Nur lustig will Selim Fritz aber nicht sein. Deshalb ist es für ihn wichtig, dass Dach PRO in erster Linie gute Inhalte für (angehende) Dachdecker und Handwerker liefert – selbst wenn die Followerzahlen dann nicht mehr so rasant steigen.

YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/c/DACHPRO/videos

Instagram: https://www.instagram.com/dachpro/