Gutes Marketing im Handwerk

Macht Ihr Betrieb erstklassiges Marketing? Dann sagen Sie uns Bescheid! Wir portraitieren auf "Gutes Marketing im Handwerk" gelungene Kommunikationsmaßnahmen. Eine kurze Mail an Axel Kopp (axel.kopp@hwk-koeln.de) genügt.

Website-Koelner-Moebelwerkstaetten

Website der Kölner Möbelwerkstätten

Was die Website der Kölner Möbelwerkstätten einzigartig macht, sieht man auf den ersten Blick: die Mitarbeiter. Im Gegensatz zu anderen Tischlereien verzichtet der Betrieb auf seiner Startseite weitgehend auf Produkte und zeigt stattdessen sympathische Bilder der Angestellten. In Zeiten des Fachkräftemangels eine kluge Strategie.


20230314_Website-Easymotics

Website von easymotics

Informationstechnikermeister Maximiliano Geist hat sich auf Smart-Home- und Elektroinstallationen spezialisiert und im Herbst 2022 das Unternehmen easymotics gegründet. Dass er auch Marketing kann, zeigt seine selbst erstellte Website und sein gut gepflegter Instagram-Account.


20230117_Instagram-Einwandfrei

EINWANDFREI auf Instagram

Das von Marcell Linke und Christian Reidick gegründete Unternehmen EINWANDFREI hat sich auf fugenlose Böden spezialisiert und setzt beim Kunden- und Personalmarketing vor allem auf digitale Kanäle. Dafür wurde eigens eine Marketing-Managerin eingestellt. Auf Instagram hat das Unternehmen rund 7.700 Follower und viele hochwertige Inhalte.


WEB Gutes-Marketing-260-Grad-Kaminwerk-Corporate-Design-2

Corporate Design von Kaminwerk

Robert Mülleneisen hat 2020 sein Unternehmen 260° Kaminwerk gegründet und sich auf den Einbau von Kaminanlagen sowie Kamin- und Kachelöfen spezialisiert. Mittlerweile hat er drei Mitarbeiter und ein florierendes Geschäft. Dazu bei trägt ein modernes und konsistentes Corporate Design, das sich durch all seine Werbe- und Kommunikationsmittel zieht.


Gutes-Marketing-DachPro-YouTube (002)

YouTube-Kanal von Fritz Bedachungen

Selim Fritz hat sein Unternehmen Fritz Bedachungen 2013 gegründet und 2017 sein erstes YouTube-Video „Wie baut man einen Carport?“ online gestellt. Mittlerweile hat sein Kanal Dach PRO über 81.000 Abonnenten und er selbst ist in der Dachdecker-Szene bekannt. Braucht er Fachkräfte für seinen Betrieb, genügt ein Aufruf auf Social Media.


Gutes-Marketing-VD-Elektrotechnik-Website

Website der V.D. Elektrotechnik GmbH

Anfang 2022 wurde die Website der V.D. Elektrotechnik GmbH aus Bonn überarbeitet. Neben einem schicken Design gibt es jetzt auch eine verbesserte Kontaktaufnahme für potenzielle Kunden sowie gut strukturierte Informationstexte. Das hilft bei der Kunden- und Mitarbeiterakquise.


Gutes-Marketing-Montario-Online-Shop_Web

Online-Shop von Montario

Montario wurde 2019 von Daniel Pioch in Lindlar gegründet. Das Ziel: den Markt für Innentüren und deren Montage verändern. Kunden können die Ware über den Online-Shop bestellen und sich dann entscheiden, ob sie die Türen selbst einbauen möchten oder Montario das für sie übernehmen soll.


Screenshot des Online-Shops deinetorte.de

Online-Shop von deinetorte.de

Im Online-Shop von deinetorte.de können Kunden Torten, Kuchen und andere Süßgebäcke an ihre Wünsche anpassen, mit einem Foto ihrer Wahl bedrucken und sich die Produkte anschließend zusenden lassen. Über tausend Torten finden so jeden Monat den Weg aus Köln zu hungrigen Leckermäulchen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Schweden und Polen.


Screenshot der Website moebelphantasie.de

Website von Möbelphantasie

Tischlermeister Dominikus Gehrigk bietet in seiner Werkstatt in Overath unter der Marke Möbelphantasie Schreinerkurse für Laien an: Vom einfachen Beistelltisch bis zum anspruchsvollen Gartensessel. Seine alte Website deckte dieses Geschäftsfeld nicht ab, weshalb 2020 ein Relaunch anstand - der in Eigenregie durchgeführt wurde.


Gutes Marketing im Handwerk: Miyesuren auf Instagram

Miyesuren auf Instagram

Maßschneiderin Christina Leschnig bietet über die Marke Miyesuren Nähkurse für Laien an - persönlich und online. Bekannt macht sie sich und ihr Angebot vor allem über ihren Instagram-Account, auf dem sie Berufliches und Persönliches harmonisch verbindet.


Gutes-Marketing-Hack-Lederware

Videos von Hack Lederware

Christoph Hack stellt hochwertige Jacken, Hosen und Taschen aus Leder her – und das schon seit über 30 Jahren. Mitunter gibt er in einfachen, selbstgedrehten Videos sein Wissen weiter. Sein 2014 online gestellter „Erklärungsversuch” zum Thema Leder und Lederarten hat auf YouTube bereits 15.000 Aufrufe. Und die Zahlen steigen weiter.


Gutes-Marketing-Elise-et-Moi-Online-Shop (002)

Online-Shop von Elise & Moi

Elisabeth Grandjean ist 2012 nach Deutschland gezogen und hat unter dem Label "Elise & Moi" ein Jahr später mit dem Verkauf von Schmuck übers Internet begonnen. Zuerst hat sie ihre Produkte über Dawanda verkauft, doch recht schnell auch einen eigenen Online-Shop aufgesetzt - der so gut läuft wie noch nie.


Gutes-Marketing-Friedrich-Jubilaeum-2 (002) (002)

Firmenjubiläum von Industriedruck Friedrich

Von der Gründung in der Garage bis zum modernen Produktions- und Verwaltungsgebäude - das ist nicht nur Start-ups im Silicon Valley vorbehalten, sondern passiert auch in Lindlar.


Gutes-Marketing-Jeannie-La-Coupe-Instagram (002)

Jeannie La Coupe auf Instagram

Friseurmeisterin Canan "Jeannie" Cabbar veröffentlicht für ihren Salon Jeannie La Coupe in Köln-Nippes nahezu jeden Tag einen neuen Beitrag auf Instagram. Und das nicht ohne Grund: Denn neue Kunden gewinnt sie hauptsächlich über Social Media.


Gutes-Marketing-Holzundgut-Website (003)

Website von Holzundgut

Die Holzundgut Raumkonzepte GmbH aus Köln realisiert Projekte im Film-, Kulissen- und Eventbau, erstellt Raumkonzepte und fertigt individuelle Möbel. Das besondere an der Website des Unternehmens ist, dass sie nicht nur schick aussieht, sondern auch selbst gebaut wurde.


Gutes-Marketing-elan-Karriere-Website

Karriere-Website von elan

elan konzipiert Lichtarchitektur und installiert Beleuchtungs- und Elektroanlagen. Dafür benötigt das knapp 80-köpfige Unternehmen aus Köln-Mülheim hervorragende Fach- und Nachwuchskräfte. Diese findet es unter anderem über seine Karriere-Website.


Gutes-Marketing-Prot-Instagram (2)

prôt auf Instagram

Im Sommer 2019 hat Alexander Onasch seine Bäckerei im Belgischen Viertel in Köln eröffnet. Anderthalb Jahre später hat er rund 5.700 Instagram-Follower und ein gut laufendes Geschäft.